top of page

Ernährung in intensiven Trainingsphasen – 3 TIPPS, wenn es dir schwer fällt, genug zu essen

  • franziskahadaschik
  • 13. Nov. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Aktualisiert: 19. Dez. 2025

Um deinen Körper mit der Ernährung auch in intensiven Trainingsphasen bestmgölich zu unterstützen, ist es unglaublich wichtig, genug zu essen! Deswegen geht es hier um die Ernährung in diesen Phasen und was du tun kannst.


Ernährung in intensiven Trainingsphasen I Ernährungsberatung & Sporternährung Franziska Hadaschik

Ernährung in intensiven Trainingsphasen


Dein Körper braucht in intensiven Trainingsphasen nicht nur mehr Kalorien, sondern auch mehr Nährstoffe. Deswegen reicht es auf Dauer meist nicht, einfach nur „genug Kalorien“ zu essen, um Mangelerscheinungen zu vermeiden.


Das ist aber häufig leichter gesagt als getan. Im Sport ist der Appetit häufig gehemmt und der Magen kann in solchen Phasen u.a. auch stressbedingt sehr sensibel reagieren. Deswegen hier ein paar einfache, umsetzbare Tipps für dich, wenn es dir schwer fällt, in diesen Phasen genug zu essen.


Ernährung in intensiven Trainingsphasen: 3 Ernährungstipps & Ideen, wenn es dir schwer fällt, in intensiven Trainingsphasen genug zu essen

  1. Ernährung in intensiven Trainingsphasen: Flüssige Nahrung

Einfache (selbstgemachte) Shakes & Smoothies einbauen, da sie leichter konsumierbar sind. Z.B. TK Beeren mit Quark oder Mango, Spinat & Sojaskyr und dann mit etwas Kakaonibs & Nüssen getoppt sind meine beiden Favorites. Man kann auch Rohkakao als Abwechslung mit untermischen, wenn man das gerne mag.



  1. Ernährung in intensiven Trainingsphasen: Kleinere, häufigere Mahlzeiten

Häufiger essen, aber dafür kleinere Mengen statt sich zu großen Hauptmahlzeiten zu zwingen. Viele gesunde Snackideen findet ihr auf meinem Profil. Es kann aber genauso auch ein einfaches Müsli aus natürlichen Zutaten oder ein kleiner Skyr mit ein paar Superfoods sein.



  1. Ernährung in intensiven Trainingsphasen: Timing rund ums Training

Rund ums Training den Körper gut versorgen! Vorher ein leicht verdaulicher, kohlenhydratreicher Snack & im Anschluss Kohlenhydrate mit Proteinen kombiniert in Form eines Snacks oder einer kleinen Mahlzeit. Z.B. ein kleiner Quark mit Banane und Honig, Brot mit einem Gemüseomelett, etc.

Kommentare


bottom of page